Freitag, 19. September 2014

Der schnelle Weg Schrägband zu formen

Heute kam meine  Schneidematte Größe A1 , Das Lineal sowie der Rollschneider und dazu Die Schrägbandformer! Und was soll ich euch sagen Ich liebe sie jetzt schon... Das macht den Stoffzuschnitt für diverse Nähprojekte einfacher und vorallem schneller!
Ich kann euch die Sachen von Snaply wärmstens empfehlen.

Wenn ihr schon Lange überlegt euch eine Schneidematte zu zulegen dann ab zu Snaply der Preis ist unschlagbar und die Qualität einfach Top!


               
                         Blaue Seite cm Angabe.                   Rote Seite inch Angaben.
  

Anleitung zum schnellen Schrägband herstellen:

Den Trick hat mir ein bekannter Quilter von mir verraten und das macht das Herstellen des Schrägbandes um einiges einfacher und schneller.

1. Die Stoffstreifen für den Schrägbandformer zurecht schneiden. Normal wird der Stoff im  45 Grad Winkel zugeschnitten, bei diesem Trick einfach lange Streifen in der benötigten Länge zuschneiden.

  6mm Schrägbandformer =  13mm/1.3cm 
12mm Schrägbandformer =  24mm/2.4cm
18mm Schrägbandformer =  36mm/3.6cm
25mm Schrägbandformer =  48mm/4.8cm

Bei sehr dünnen Stoffen  jeweils ca 2 mm mehr hinzugeben.

2. Die Stoffstreifen überlappend rechts auf rechts zusammenlegen und die Ecken Sreifen wie auf dem Foto gezeigt feststecken.


Für den nächsten Streifen. Das untere Ende des Stoffes einmal umdrehen und den nächsten Streifen wieder rechts auf rechts zusammenstecken.



3. Die Stoffstreifen von der oberen Ecke mit der Stecknadel zur unteren Ecke mit der Stecknadel diagonal zusammennähen. Hintereinander alle Streifen so zusammennähen.



4. Stoffstreifen von einander trennen und das Lineal mit der 0,5cm Markierung auf  die Naht legen und mit dem Rollschneider alles Überstehende abschneiden.




Überstehende Enden abschneiden.


Danach die Nähte auseinanderbügeln.

5. Den Anfang des Stoffstreifens im 45 Grad Winkel abschneiden und in den Schrägbandformer einführen.




6. Den Stoffstreifen Bügeln und dabei den Schrägbandformer Stück für Stück weiterziehen.


Fertig...

Viel Spaß beim schnellen selbermachen des Schrägbandes.